- Der Jamaikaner Usain Bolt hält nicht nur im 100 m-Lauf den Weltrekord, sondern auch in der Sprintstaffel und über 200 m.
- 2009 stellte er den aktuellen Weltrekord im Berliner Olympiastadion auf. Die schnellsten drei Zeiten über 100 m wurden alle von ihm aufgestellt.
- Die Statur Bolts ist perfekt für seine Disziplin geeignet.
Keine Disziplin in der Leichtathletik ist so kurz wie der 100-m-Lauf. Und dennoch zieht keine Disziplin die Massen so in ihren Bann wie der Sprint über die Stadiongerade. Neben Explosivität, schnellen Beinen und einer guten Technik benötigt man auch eine enorme Laktattoleranz und extrem viel Talent. Den perfekten Mix bringt Usain Bolt mit, der 2009 in Berlin einen 100 m Weltrekord für zumindest eine halbe Ewigkeit aufgestellt haben dürfte.
Im unserem Beitrag fassen wir die wichtigsten Informationen über den weltbekannten Athleten für Sie zusammen.
1. Der 100 m Weltrekord in Berlin: Ein bewegender Moment im Olympiastadion
Die Bilder haben sich jedem Sportfan eingebrannt: Wie ein Blitz schießt Usain Bolt über die blaue Tartanbahn des Berliner Olympiastadions, fünf Tage vor seinem 23. Geburtstag wagt der Showman aus Jamaika bereits vor dem Zielstrich im sicheren Gefühl seiner Überlegenheit einen Blick Richtung Uhr.
Jetzt ist klar: Das WM-Gold nimmt ihm niemand mehr. Es geht nur noch um die Zeit. Und als die Uhr nach 100 Metern bei gerade einmal 9,58 Sekunden stehen bleibt, entsteht unter den rund 75.000 Zuschauern im Oval und den Millionen Fans an den Fernsehgeräten ein wahrer Orkan. „Ich bin jetzt eine Legende“, sagte Bolt in seiner großspurigen Art nach dem Brechen seines eigenen Weltrekords.
Doch ganz falsch liegt er nicht: Seit diesem 16. August 2009 ist Usain Bolt schlicht der Supermann der Leichtathletik. Neun olympische Goldmedaillen nennt er mittlerweile sein Eigen, bei all seinen drei Spielen war er stets über 100 m, 200 m und in der Staffel – überall hält er übrigens den Weltrekord – der Beste der Welt.
2. Usain Bolt hat die perfekten Körpermaße für einen Sprinter
Das Geheimnis seines Erfolgs liegt neben Talent und harter Arbeit auch an seinen perfekten Hebelverhältnissen. Der 1,95 m große Jamaikaner ist kein gedrungenes Muskelpaket, wie viele seiner Kontrahenten und Vorgänger als Olympiasieger und Weltrekordler.
Bolts Beine messen von der Hüfte bis zur Ferse 1,10 m. Damit benötigt er, wenn er einmal seine Höchstgeschwindigkeit erreicht hat, weniger Schritte für den Weg ins Ziel. Bei seinem 100 m Weltrekord von Berlin brauchte er nur 41 Schritte, um mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37,6 km/h eine Zeit zu setzen, die womöglich noch lange Jahre Bestand hat. Zum Vergleich: Sein Kontrahent Yohann Blake brauchte 2012 in Peking 46 Schritte, um das Ziel zu erreichen.
3. Wie schnell kann ein Mensch überhaupt laufen?
Doch bereits in der Vergangenheit dachte man, dass das Limit erreicht sei. Bessere Trainingsmethoden, bessere Schuhe und immer schnellere Untergründe haben dazu beigetraten, dass sich der Weltrekord im Laufen explosionsartig entwickelt hat.
Der Deutsche Armin Hary war 1960 der erste, der die Königsstrecke in glatten 10,0 Sekunden lief – allerdings noch auf einer Aschebahn und handgestoppt. Der große Carl Lewis drückte die Marke 1991 auf 9,86 Sekunden. Danach wurden die Rekorde fast nur in Bereich einzelner Hundertstel gebrochen. Bis eben Usain Bolt kam, der bereits 2008 im Finale der Olympischen Spiele von Peking seinen eigenen Weltrekord um 0,03 Sekunden auf 9,69 Sekunden senkte. In Berlin ließ er dann die „neue Dimension“ von 0,11 Sekunden Verbesserung folgen.
Das ist unglaublich, aber noch nicht das Ende. Ein paarWissenschaftler prognostizieren heute, dass bei perfekten Bedingungen, einem Rückenwind im Grenzbereich der Legalität und vielen weiteren Faktoren eines Tages ein Mensch die 100 m in weniger als 9 Sekunden laufen wird. Allerdings gibt es auch andere Meinungen, die maximale Potential bei etwa 9,4 Sekunden sehen.
4. Tipp der Redaktion: Bücher zur Person Usain Bolt online bestellen
Keine Produkte gefunden.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-23 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API