Um einen durchtrainierten Körper und eine gute Fitness zu erreichen, führt nichts an einem Muskeltraining vorbei. Jeder, der sich damit nur ein wenig beschäftigt hat, weiß, dass ein planloses Gewichtheben dafür nur wenig zuträglich ist. Stattdessen steckt hinter der Traumfigur eine kleine Wissenschaft.
Wir haben diese für Sie aufgeschlüsselt und zeigen in unserem Ratgeber, wie ein Workout für die Muskeln effektiv und gesund erfolgt. Dazu zählen Übungen für ein Muskeltraining ebenso wie wertvolle Tipps zur Ernährung, den Trainingseinheiten und der Regenerationsphase. Anfänger und bereits gut Trainierte profitieren davon gleichsam.
Wege zum gesunden Traumkörper
Im menschlichen Körper sind circa 600 Muskeln aktiv. Sie ermöglichen in Mitwirkung von Gelenken, Knochen, Bändern und Sehnen, dass sich der Mensch auf vielfältigste Weise bewegen kann. Bereits aus gesundheitlicher Perspektive ist es bedeutsam, diese Motoren durch ein Training der Muskeln fit zu halten. Dadurch fühlen wir uns in unserem Körper besser, beugen einschlägigen Erkrankungen vor und steigern zudem unsere geistige Leistungsfähigkeit.
Nicht zu unterschätzen ist der optische Effekt. Ein konsequentes Workout ermöglicht eine Verringerung des Körperfettanteils und einen ästhetischen Aufbau der Muskeln. Dies sind zugleich für viele die Prämissen für einen attraktiven Traumkörper. Um dorthin zu kommen, gibt es viele Wege. In unserem Special zum Muskeltraining zeigen wir die besten Tipps für ein ganzheitliches Krafttraining.
Beiträge aus unserer Muskelaufbau-Serie
- Rücken Workout: die besten Übungen für einen breiten Rücken
- Brust Workout: So gestalten Sie Ihr Brusttraining effektiver – Tipps für massive Brust
- Workout für dicke Arme: Bizeps & Trizeps Training
- Breite Schultern: Die besten Übungen für ein Schulter Training
- Nacken Workout: Gezielt den Nacken trainieren
- Trainingsplan für Beine: Das optimale Beintraining
spezielle Übungen & Workouts:
- Supersatz-Training: Was ist das welche Übungen passen zusammen?
- Kreuzheben (Deadlift): Die richtige Technik bei der Ausführung
Wissenswertes:
- Wie oft soll man trainieren um Muskeln aufzubauen? Was ist beachten muss? Was ist Superkompensation?
- Supplements und Ernährungstipps für den Muskelaufbau
Individualität nicht vergessen
Obgleich es Grundprinzipien für ein effizientes Muskeltraining gibt, sollten diese nicht zu starr gesehen werden. Wer seine Muskeln trainieren möchte, muss für nachhaltige Erfolge sein individuelles Workout an diese anpassen. Dies begründet sich zum einen in den persönlichen Präferenzen des Einzelnen für bestimmte Übungen zum Muskelaufbau und zum anderen in dem Fakt, dass jeder Körper unterschiedlich ist. Es ist daher nicht ratsam, blind einen Trainingsplan einer anderen Person abzukupfern, sondern empfehlenswerte Übungen in ein eigenes, individuelles Workout zu integrieren. Dies führt zu den besten Resultaten beim Muskeltraining.
Vom Rücken bis zu den Beinen
In unserem Special zum Muskelaufbau stellen wir Übungen vor, die die einzelnen Bereiche des Rückens, der Brust, der Arme, der Schultern und des Nackens sowie der Beine trainieren. Ferner gehen wir auf wichtige Prinzipien des Muskeltrainings ein und wie es durch eine geschickte Ernährung unterstützt werden kann. Bei den Übungen handelt es sich stets um Beispiele. Häufig existieren davon zahlreiche Varianten, mit denen das Training für die Muskeln abwechslungsreich gestaltet werden kann.